„Auch Du gehörst dazu“
Leitbild des Thomas-Mann-Gymnasiums (TMG)
Schüler, Lehrer und Eltern haben gemeinsam die folgenden Leitsätze
entwickelt. Sie dienen als Orientierung für unser Leben und Lernen am TMG.
1. Wir setzen uns das Ziel, eine Schule zu sein, in der sich jeder wohl fühlt.
Schüler, Lehrer und Eltern engagieren sich in der Schulgemeinschaft.
2. Wir legen großen Wert auf soziale Fähigkeiten. Respekt, Toleranz, Fairness
und gute Zusammenarbeit sind uns wichtig. Jeder am Schulleben Beteiligte
übernimmt Verantwortung, damit Schule als Ganzes gelingen kann.
3. Wir schaffen im Interesse von Schülern und Lehrern eine positive Lern- und
Lehratmosphäre. Dies erreichen wir durch einen respektvollen Umgang
miteinander und das Einhalten unserer Regeln. Schüler, Lehrer und Eltern gestalten den Schulalltaqg aktiv und kreativ. Bewegung und Sport sind uns wichtig. Sie sind in verschiedenen Formen in unseren Schulalltag eingebunden. Wir bieten zahlreiche Gelegenheiten für Begegnungen und Gedankenaustausch. Dazu dienen auch klassen- und stufenübergreifende Veranstaltungen.
4. Wir stellen ein vielfältiges, qualifiziertes Stoff- und Bildungsangebot mit
aktuellen Themen auf gymnasialem Niveau in den Mittelpunkt des Unterrichts.
Individuelle Förderung, Beratung und die Vermittlung von Lerntechniken haben
für uns besondere Bedeutung. Die natürliche Neugier der Schüler soll durch
einen abwechslungsreichen Unterricht sowie durch schüler- und
praxisorientierte Arbeitsformen erhalten bleiben. Außerdem legen wir Wert auf
ein reichhaltiges, über den Unterricht hinausgehendes Angebot.
5. Wir schaffen durch das Miteinander in unserem Schulalltag eine Grundlage
für das Leben in einer Gemeinschaft.
Dabei ist uns wichtig, dass:
…jeder zu seiner Meinung stehen kann,
…jeder Kritik äußern und annehmen kann,
…kreatives, außergewöhnliches und kritisches Denken anerkannt wird,
…Konflikte erkannt und gewaltfrei ausgetragen werden.
Wir - Schüler, Lehrer und Eltern - sind uns der Notwendigkeit bewusst, das
Leitbild mit Leben zu erfüllen und weiter zu entwickeln.