Die Abiturprüfungen sind geschrieben, alle Abiturienten feiern das Wochenende durch… Alle?! Nein, sechs wackere Zwölftklässler des TMG unterbrechen kurzzeitig die Feierlichkeiten, um gemeinsam mit fünf Schülern der Jahrgangsstufe 1 unsere Schule im Einzel- und Gruppenwettbewerb beim Tag der Mathematik am KIT zu vertreten. Und das überaus erfolgreich!
Lesen Sie hier den Bericht und sehen Sie hier Fotoimpressionen...
Daniel Heinz (J2) war im Einzelwettbewerb wieder nicht zu schlagen und konnte seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Dicht auf den Fersen war ihm allerdings Stefan Hornung (J1), der den Doppelsieg für das TMG perfekt machte. Lena Buth (J2) und Frederik Mayer (J2) schafften es auf dem gemeinsamen achten Platz ebenfalls in die Top Ten der 86 teilnehmenden Schüler.
In drei Gruppen traten unsere Schüler beim Mannschaftswettbewerb an. Während das Team der J1 das Finale dieses Jahr noch haarscharf um einen Platz verpasste, qualifizierten sich beide Teams aus der J2 für den sogenannten Speedwettbewerb, bei dem es neben richtigen Lösungen auch auf Schnelligkeit ankommt. Daniel Heinz, Frederik Mayer und Magda Reuter rechneten (und sprinteten) sich auf den hervorragenden zweiten Platz, und auch Lena Buth, Tobias Bachert und Felix Knopf konnten sich im Finale noch auf den 10. Platz nach vorne arbeiten.
Einmal Gold, zweimal Silber und dazu noch dreimal Top Ten – so kann es nächstes Jahr gerne weitergehen!
Weitere Ergebnisse sowie die gestellten Aufgaben auf http://www.math.kit.edu/iag3/~herrlich/seite/tdm/
Sehen Sie hier Bilder vom Wettbewerb, von der Siegerehrung beim Wettbewerb und von der Ehrung im Lehrerzimmer des Thomas-Mann-Gymnasiums