Astronomie AG nimmt am weltweiten International Cosmic Day am 29.11. teil.
Als einzige Schule kooperiert dieses Jahr das TMG mit dem KIT für den ICD.
Die Idee des ICD ist es, dass verschiedene Gruppen weltweit mit unterschiedlichen Experimenten die Winkelverteilung der kosmischen Myonen messen.
An 29.11. werden morgens Teams aus zwei bis drei Schülern gebildet, die gemeinsam die Messung durchführen. Ein "Presseteam" wird sich um die Gestaltung der Seite für das Booklet (auch auf Englisch) kümmern und nicht selber Messungen
durchführen, sondern sich von den anderen deren Aktivitäten erklären
lassen.
In der Videokonferenz nachmittags wird ein Wissenschaftler von IceCube (am Südpol) oder Atlas (am CERN in Genf) die Winkelmessung seines Experiments vorstellen und die Schülergruppen werden dann jeweils ihre Messungen vorstellen.
Die Videokonferenz wird auf Englisch stattfinden, d.h. unsere Schüler werden ihre Englischkenntnisse gut gebrauchen können.
Außerdem wird eine Seite für ein booklet gestaltet, in dem am Ende von allen Teilnehmern die Messungen und Ergebnisse vorgestellt werden und das alle Teilnehmer am Ende bekommen.
12 Teilnehmer des TMG dürfen mitmachen. Es ist eines der Master-Class-Projekte von Mitgliedern der Astro-AG des TMG.
Teilnehmer:
Nele Lisa Garay, Dennis Krug,Florian Küfner, Nathalie Niederbudde, Simeon Sturm, Jan Nusser, Sofia Metzler, Josephine Kolar, Sophia Rezazadeh Yazdi, Tim Eisenmann, Jana Thamerus, Felia Wilhelm
Öffnungszeiten Sekretariat:
7:00 bis 12:15 und 12:45 bis 15:30
Freitags: 7:30 bis 12:15
Öffnungszeiten für Schüler:
8:30 bis 11:30 Unterrichtszeiten: 7:30 bis 17:15